#HowToAlpaca: Alpaka-Kommunikation & Geräusche

Möööp - IIIhhhiiihhiiihh - doch was wollen unsere flauschigen Mitbewohner uns damit sagen? Und warum klingen Alpakas wie gequälte Quietscheenten? Diese und viele mehr Fragen werden im neusten Video unseres Youtube-Kanals “How To Alpaca” geklärt. Natürlich mit lustigen Beispielen und den bekannten Outtakes.

Hier noch einmal alle Geräusche zusammengefasst:

  1. Alpakas summen. Das bedeutet sie machen ein leises “Mmmm”-Geräusch, mit dem Sie innerhalb der Herde untereinander kommunizieren. Dabei summt zunächst ein Alpaka und ein anderes antwortet mit dem gleichen Geräusch. Übersetzen könnte man dieses Geräusch mit: “Seid ihr noch da?” oder “Gehts euch gut?” und die Antwort mit “Ich bin noch da” oder “Alles ist gut”. Diese Abstimmung erfolgt den ganzen Tag hin und her, da die Tiere in der Stimmlage der anderen Alpakas hören, ob es Ihnen gut geht, sie gestresst sind (sehr viel höhere Stimmlage und deutlich mehr summen) oder Gefahr droht.
    Dieses Geräusch machen besonders auch Mutter und Fohlen untereinander, um permanent Kontakt zueinander zu halten. Die Mutter “redet” sogar schon mit dem Fohlen vor der Geburt, sodass das Fohlen die Stimme der Mutter schon nach der Geburt sofort erkennt.

  2. Alpaka-Mütter “klackern/schnalzen”. Wenn die Mütter am Fohlen riechen, machen sie ein Schnalz-Geräusch, um ihm Zuneigung zu zeigen und ihm mitzuteilen, dass alles ok ist. Dieses Geräusch wird z.T. auch zwischen Erwachsenen Alpakas gemacht, um Zuneigung auszudrücken.

  3. Alpakas schreien. Wenn sie eine Lage absolut nicht mögen (z.B. beim Scheren) oder ums Futter streiten, schreien sie sich in einer sehr hohen Tonlage wütend an.

  4. Alpaka-Hengste singen. Tatsächlich tun sie dies, um die Stute zur Vermehrung zu überreden und bei der Stute während des Sex den Eisprung auszulösen. Hat die Stute die Auswahl, wählt sie den Hengst mit der tiefsten und lautesten Stimme, da dies für eine stabile Körpergröße und Potenz sprechen kann. Dieser gurgelnde Gesang geht während des gesamten Geschlechtsaktes weiter. Dabei machen das nicht nur Hengste, sondern auch manchmal Stuten oder schon Fohlen untereinander beim Dominanz demonstrieren oder zu üben.

  5. Alpakas alarmieren. Der wohl lustigste Klang, den Alpakas machen ist der sogenannte Alarmruf. Dabei quietschen sie wie eine Quietscheente, wenn sie etwas für sie unheimliches sehen und die Herde darauf aufmerksam machen wollen. Die Reaktion der Herde erfolgt sofort: sie springen zusammen und schauen sich nach einem möglichen Feind um. Da Alpakas sehr gut sehen können, kann dies auch nur eine Katze am Ende des nahen Ackers sein. Wie man im Video hört, kann dieser Alarmruf auch manchmal etwas sehr merkwürdig klingen. Hier lohnt es sich mal reinzugucken.

Viel Spaß beim Video und den Outtakes!"

Zurück
Zurück

Kryptosporidien: Die unterschätzten Parasiten

Weiter
Weiter

Faserkunde - Faserwerte und Histogramme interpretieren und einsetzen