Lust mal reinzuschnuppern?
Im Praktikum kein Problem!


Mit einem Praktikum bei uns vor Ort kannst du viele Eindrücke gewinnen, direkt zu den Tieren, unglaublich viel Lernen und herausfinden, ob Alpakas vielleicht auch etwas für dein Zuhause sind! Wir suchen das ganze Jahr begeisterte, zuverlässige und tatkräftige Praktikant:innen, die uns bei unserer Arbeit begleiten, mit anfassen und gerne mit Alpakas arbeiten möchten. Zwar wird das Praktikum nicht vergütet (außer du bleibst mehr als 4 Wochen), dafür lernst du eine Menge und darfst bei den Veranstaltungen kostenfrei mitmachen, alle Fragen stellen, alles mitmachen und hast keine Aufwandskosten. Bitte beachte aber, dass wir natürlich nicht nur den ganzen Tag Alpakas streicheln, sondern auch unsere Praktikant:innen mit anfassen sollen. Hier die wichtigsten Informationen zusammengefasst:

Wo darfst du mitmachen?

  • Natürlich bei der Grundversorgung: Ausmisten, Füttern und Heu verteilen

  • Alle medizinische Maßnahmen (natürlich unter Anleitung mit uns)

  • Bei den Veranstaltungen wie Wanderungen, Alpaka-Treffen, Seminare und Kindergeburtstage

  • Umtransport der Tiere zwischen den Standorten

  • Helfen beim Scheren und allem drum rum

  • Fohlen versorgen, wiegen, Milch geben, bei Geburten helfen in der Fohlensaison (wir erwarten über 40 Fohlen ab Juli 2023)

  • Natürlich darfst du gerne auch Wünsch äußern oder Fragen stellen und wir gucken uns verschiedene Themen an (z.B. Halftertraining, Umgang, Erziehung)

Wie lange geht das Praktikum?

Da wir jeden Tag bei den Tieren sind, kannst du zwischen einem Tag und mehreren Wochen sehr gerne selbst entscheiden wie lange du bei uns reingucken möchtest. Wir starten meist um 8 Uhr und enden im Normalfall zwischen 13-14 Uhr im Winter und teilweise später in der Fohlensaison. Da wir aber noch keinen eigenen Hof haben, können wir dir leider keinen Schlafplatz vor Ort anbieten, deshalb müsstest du diesen selbst organisieren. Wir hoffen, dass sich dies in Zukunft ändert. Ein günstiges und sehr gutes Motel und ein Campingplatz sind direkt in der Nähe. Auch Ferienhäuser gibt es in unserer Region eine Menge. Sprich uns für Tipps einfach an.

Wann bieten wir Praktika an?

Du kannst bei uns das ganze Jahr reinschnuppern, da wir jeden Tag bei unseren Tieren sind. Wenn du etwas Besonderes sehen möchtest: im Mai ist die Schersaison, ab Juli 2023 erwarten wir über 40 Alpaka-Fohlen. Aber auch drum rum freuen wir uns sehr über deinen Einsatz und es gibt eine Menge zu sehen und zu lernen. Zur Zeit haben wir immer noch die Fohlen von Oktober 2022, die immer noch versorgt und teilweise gewogen werden müssen.

Sind auch Schulpraktika möglich?

Klar! Auch Schüler:innen können gerne im Rahmen von Schulpraktika bei uns mitarbeiten. Ihr solltet euch nur bewusst sein, dass wir nicht nur Alpakas streicheln, sondern natürlich auch ausmisten und die Versorgung übernehmen müssen.

Wie bewerbt ihr euch für ein Praktikum?

Wir haben euch hier ein Formular bereitgestellt, welches ihr direkt zur Bewerbung nutzen könnt. Ihr könnt uns aber ebenso per Mail eine Bewerbung schicken an aabach.farm.alpakas@gmail.com. Bitte nennt uns grob eure Daten, ob ihr schon Tiererfahrung habt, wann und warum ihr das Praktikum machen möchtet.

Habt ihr noch Fragen zu unseren Praktika? Dann erreicht ihr uns auch gerne telefonisch unter 0176 429 758 05 (Elisabeth Freitag).